Für Ihre Fragen zur zLiga- Vereinshomepage haben haben wir ein paar Antworten vorbereitet.

Sind noch Fragen offen? zLiga-Hotline: 0371-5347320 oder per E-Mail über unser Kontaktformular KONTAKT .

Auf welcher technischen Grundlage wird meine zLiga Vereinshomepage bereitgestellt?

Die Vereinshomepage mit zLiga wird browserbasierend bereitgestellt. Das heißt alle Aktionen, die zur Pflege und den Aufbau Ihrer Homepage nötig sind, können direkt im Browser und somit von jedem internetfähigen Gerät ausgeführt werden. Eine Softwareinstallation auf dem lokalen PC, Notebook etc. ist nicht notwendig.

Welche Internetadresse hat meine Vereinshomepage ?

Sie erreichen nach der Erstellung der Vereinshomepage, wenn nicht anders gewünscht wurde, Ihre Homepage unter einer Sub-Domain von zLiga: http://IhrVereinsname.zliga.de (Arbeitsverzeichnis). Wir bieten Ihnen an, für Sie die die von Ihnen gewünschte Internetadresse (Domain) im ersten Schritt auf die Verfügbarkeit und im zweiten Schritt die Einrichtung der Domain (Webhosting) an. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre bestehende Internetadresse (Domain) zu verwenden und zLiga zu integrieren.

Welche Sportarten können mit der zLiga Ligaverwaltung gepflegt werden?

Für Ihre Verwaltung und einfache Pflege des Spielbetriebs stehen für (fast) alle Ball-Sportarten die zLiga Ligaverwaltung bereit. Dabei wurden die "Besonderheiten" im Spielbetrieb auch nicht zuletzt durch die enge Mitarbeit der Webmaster der Vereine technisch umgesetzt. Die Sportarten: Fußball, Kegeln, Handball, Volleyball, Basketball, Tennis, Eishockey, Streethockey. Die zLiga Ligaverwaltung ist ein offenes System. Dadurch kann die Ligaverwaltung von zLiga um weitere Sportarten ergänzt werden.

Kann das Design individuell angepasst werden?
Habe ich Zugriff auf das Design und die Layoutdateien css?

JA - Mit der zLiga-Vereinshomepage haben Sie die Möglichkeit, alle Änderungen am Design und Layout selbständig vorzunehmen.

Ich habe bereits eine Facebook Fanpage.
Kann ich Inhalte von meiner Vereinshomepage auf meine Fanpage von Facebook übertragen?

Ja. Das Nachrichtenmodul besitzt ein RSS-Newsfeed. Mit Hilfe dieser Funktion werden Nachrichten die auf meiner Homepage erstellt werden auf meiner Facebook-Fanseite automatisiert übertragen. Dabei kann per Checkhäkchen die Übertragung ausgewählter Nachrichten auf die Facebook Fanpage aktiviert werden. Mit der zLiga Ligaverwaltung ist es auch möglich Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen auf meine Facebook Fanpage zu stellen. Mit der zLiga Facebook APP lässt sich ein Fanartikelshop auf der Facebook Fanpage einbinden. Auf der Facebook Fanseite können Ihre Fanartikel direkt bestellt werden. zLiga Facebook APP

PS. Einige Vereine nutzen die Admin-Oberfläche von zLiga, ohne eine eigene Vereinshomepage zu besitzen, aktuelle Inhalte und den Spielbetrieb Ihrer Mannschaften in Facebook zu präsentieren.

Können eigene Werbebanner auf die Vereinshomepage eingebunden werden?

JA - Mit der zLiga-Werbebannerverwaltung ist es zudem möglich Werbung und Sponsorenlogos + Verlinkung in verschiedenen Ebenen zu schalten und zu verwalten.

Wie kann ich meine Kosten für die Vereinshomepage refinanzieren?

Sportvereine oder -verbände haben meist nur ein kleines oder gar kein Budget für ihre Öffentlichkeitsarbeit und ihre Internetpräsenz. Durch unsere langjährige aktive Mitarbeit in Sportvereinen können wir mit unserer Erfahrung Tipps und Möglichkeiten weitergeben Möglichkeiten des Sponsorings / Einnahmen »

Welche Unterstützung bekomme ich?

Sie profitieren nach der Erstellung und bei der Pflege der Inhalte vom zLiga-Team, als Ihren Partner auf Augenhöhe und nicht zuletzt von unserem Wissen und Erfahrung in den eigenen in Sportvereinen des zLiga-Teams.

In unserem Online-Handbuch (https://quickstart.zliga.de) finden Sie entsprechende Anleitungen, Tipps für die Arbeit auf Ihrer Vereinshomepage. Jederzeit können Sie uns Ihre Fragen per E-Mail direkt aus der Administrator-Oberfläche heraus (E-Mail support@zliga.de) stellen. Weiterhin Sie können uns unter der zLiga-Hotline: 0371-5347320 (Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr) telefonisch kontaktieren.

PS. Eine Reihe von Zusatzleistungen haben wir in den vielen Jahren von zLiga entwickelt, die Ihnen konkret helfen Ihre Vereinshomepage weiter zu entwickeln bzw. auszubauen.

JA - Mit der zLiga-Platzhalterfunktion können externe Quelltexte eingebunden werden. Bitte beachten Sie, dass wir für fehlerhafte Scripte von Drittanbietern nicht für die Funktionalität Ihrer Homepage haften können.

Stellen Sie eine Demo-Vereinshomepage zur Verfügung?

NEIN. Da wir aber nicht wollen , dass Sie Ihre neue Vereinshomepage nicht ohne zu testen nutzen, bieten wir eine kostenlose Lizenz - BASIC-Lizenzversion - an. Mit dieser kostenlosen Lizenzversion von zLiga können Sie ohne Risiko die einfache Pflege und die wichtigsten Funktionen testen und nutzen. Ein Upgrade in eine PLUS-, PREMIUM- oder PROFESSIONAL-Lizenzversion kann jederzeit erfolgen. Übersicht Lizenversion. Die bis zu diesem Zeitpunkt eingepflegten Inhalte und die bestehende Internetadresse werden in Ihren neuen Lizenzvertrag übernommen.

Datensicherheit und DSGVO

Jede Vereinshomepage benötigt nach der DSGVO eine neue Datenschutz-Erklärung und eine verschlüsselte Übertragung (SSL – Verschlüsselung) z.B. in Kontaktformularen.Was Sie im konkreten zu beachten müssen, haben wir Ihnen in einer Übersicht und Handlungsanweisung zusammengestellt.